Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unsere Grundsätze

Das Credo

Das Credo von 4humans - eine Reise , also das Herzstück seiner Philosophie, besagt:

  1. 4humans – eine Reise basiert auf Respekt, Vertrauen sowie persönlichem Engagement und Loyalität.
  2. 4humans – eine Reise soll Menschen, Projekte und Initiativen stärken, die durch ihre Arbeit wichtige kulturelle Werte umsetzen und festigen.
  3. Die Vision von 4humans – eine Reise ist eine Stärkung des Gedankens 'For (4) humans' und die Begründung einer Kultur des Respekts bei allen Beteiligten mit Signalwirkung auf sämtliche Bereiche der Gesellschaft.

Konkret umgesetzt wird dieses Credo durch klare Teilnahmeregeln und einen Kodex.

 

Die Teilnahmeregeln

  1. Die Teilnahme an 4humans – eine Reise setzt generell voraus, dass die teilnehmenden Initiativen und Projekte sowie ihre Mitglieder sich dem Credo von 4humans verbunden fühlen und an einer konstruktiven Zusammenarbeit sowie konsequenter Teilnahme und Weiterentwicklung interessiert sind. Dies beinhaltet die Einhaltung der Teilnahmebedingungen und Regeln von 4humans (Ziele, Credo & Kodex, siehe auch Impressum).

  2. 4humans richtet sich an kleinere soziale, kulturelle und nachhaltigkeits-orientierte Initiativen und Projekte (entweder private Non-Profit-Initiativen im Vorprojekt-Status oder bereits als gemeinnützig anerkannt.)

  3. Teilnehmen können derzeit pro Etappe drei bis vier Initiativen oder Projekte aus Berlin. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt in jeder Etappe einzeln und im Hinblick auf eine spätere optimale Zusammensetzung der Gruppe. Im Vorfeld der 'Reise' findet ein persönliches Gespräch statt, in dem Details und beiderseitige Erwartungen besprochen werden.

  4. Stellvertretend für das Projekt muss ein Mitglied (TN*) die Orientierungs-Phase vollständig absolvieren können (Vertretung maximal drei Mal durch eine/n feste/n Vertreter/in).
    Die Aufgabe dieses Mitgliedes/TN* ist es außerdem,
    - das erworbene Wissen an das eigene Projekt weiter zugeben,
    - für die Erarbeitung wichtiger Inhalte im eigenen Projekt sorgen
      (unterstützt durch das eigene teilnehmende Projekt)
    - sowie einem nachfolgenden 4humans-Projekt als TutorIn zur Seite zu stehen
      (Vorbereitung bei 4humans-Reise, mindestens ein fester und zwei variable Termine).

  5. Die Orientierungs-Phase umfasst zehn Termine à 1 Stunde, die über ca. 4,5 Monate verteilt sind und früh abends im vierzehn-tägigen Turnus stattfinden. Ort und Zeitplanung werden den 'reisenden' Projekten vor dem Start mitgeteilt (derzeit starten die Etappen jeweils kurz nach Herbst-Anfang, der Veranstaltungs-Ort liegt zentral und ist gut per BVG zu erreichen).

  6. Die teilnehmenden Initiativen und Projekte müssen den/die TN* bei seiner/ihrer Leistung für das Projekt und der Absolvierung der Orientierungs-Phase unterstützen. Außerdem müssen sie eine Netzwerkleistung für ein anderes 4humans-Projekt aus einer folgenden Etappe erbringen (innerhalb von etwa zwei Jahren nach Abschluss der eigenen Reise). Diese Netzwerkleistung umfasst eine abgestimmte Unterstützungsleistung (ohne Entgelt), die mit eigenen Ressourcen in einem Bereich erbracht werden soll, in dem das Tutoren-Projekt über besonderes Wissen verfügt. Ziel ist die beiderseitige Entwicklung und Vernetzung der Projekte.

  7. Die Teilnahme an 4humans ist kostenfrei bis auf eine Materialkosten-Umlage von 50 Euro pro Projekt und die Übernahme eigener Kosten (Orga, Transport etc.) für TN*, TutorIN und Netzwerkleistung. Alle Materialien für die TN* der Orientierungs-Phase werden gestellt (Bitte Stifte mitbringen!). Die Verwendung der erhaltenen Materialien ist auf die interne Verwendung im teilnehmenden Projekt beschränkt (keine wirtschaftliche Verwendung; Siehe auch Impressum).

  8. Da es sich um eine bürgerschaftliche Initiative handelt, erfolgt die Teilnahme als Projekt, als TN* an der Orientierungsphase oder als TutorIn an 4humans grundsätzlich auf eigenen Wunsch und nicht auf Basis einer Vertragsbeziehung oder des Veranstaltungsrechts (eigene Haftung und Gefahr der Teilnehmer/des Projekts). Hiervon unberührt bleibt die Abgabe einer freiwilligen Selbstverpflichtung, wie sie als Ethik-Kodex in Netzwerken und nachhaltigen Organisationen üblich ist.

  9. Die teilnehmenden Projekte sollten über einen eigenen Ethik-Kodex bzw. ein entsprechendes, explizites Credo verfügen.

  10. Nicht teilnehmen können: Wirtschaftsunternehmen jeder Größe, größere Institutionen sowie Unter-Projekte von größeren Trägern sind nicht als eigentliche Mitreisende für 4humans gedacht. Wenn sie sich dem Credo und den Zielen von 4humans verbunden fühlen, können sie aber 4humans unterstützen und dabei auch lernen.


* TN = die Projekt-MitgliederInnen, die stellvertretend für ihr Projekt regelmäßig alle zwei Wochen die Orientierungs-Phase von 4humans besuchen und mit der Umsetzung bzw. Weitervermittlung des erhaltenen Wissens in ihrem Projekt betraut sind.

 

Der Kodex

Den Umgang mit Grenzbereichen von Credo und Kodex (auch Verstößen gegen die Grundsätze) regelt der Kodex:

  1. Für alle Handlungen in und um das Projekt wird das Credo von 4humans – eine Reise (s.o.) zugrunde gelegt. Regeln für die Teilnahme und Kodex sollen zu einer fairen Behandlung und Schonung gemeinsamer Ressourcen beitragen. Eine Abweichung von den darin genannten Grundsätzen ist deshalb nur in wichtigen Fällen möglich.

  2. Kein Akteur, sei er (aktuell/vormals) reisendes Projekt bzw. Mitglied hiervon, Förderer oder Kooperationspartner, darf
    - Sonderbehandlung gegenüber den anderen AkteurInnen erwarten oder fordern
    - den Eindruck erwecken, '4humans - eine Reise' sei Produkt oder Bestandteil einer bestimmten Firma,
       Vereinigung oder spirituellen Gemeinschaft

    - ohne explizite schriftliche Erlaubnis (und freigegebene Inhalte), im Namen von 4humans – eine Reise oder unter
      Verwendung von Inhalten aus 4humans – eine Reise Informationen verbreiten,

    denn:
    -- Alle Inhalte von 4humans – eine Reise, wie auch die Inhalte dieser Website sowie insbesondere die
        Orientierungs-Phasen-Materialien von 4humans – eine Reise unterliegen dem Urheberrecht*

    -- Die Wahrung dieser Rechte geschieht im Interesse und mit Rücksicht auf den Schutz der Werte,
        für die 4humans – eine Reise steht. Bitte respektieren Sie dies!

    Wenn Sie Inhalte von 4humans verwenden möchten, darf dies nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung geschehen (Kontakt-Koordinaten s.o.) und darf Credo, Kodex, sowie Zielen

  3. Ein Verstoß gegen obige Prämissen bzw. eine Verletzung derselben führt zu entsprechenden Sanktionen (bei Projekten ggf. sofortiger Ausschluss). Bei einem Verstoß muss der Fehler umgehend deutlich und auf Kosten des Verursachers richtig gestellt werden. Außerdem kann die vorsätzliche Nichtbeachtung obiger Prämissen auch Konsequenzen strafrechtlicher Art nach sich ziehen.

 

*   Alle Rechte vorbehalten – © Margot Schaper, Berlin - 2009-2023 (Interims-Rechtehalterin für das Projekt, genehmigte Nutzung der Rechte durch den hibisca e.V., Berlin für die Projekt-Organisation und -Betreuung)

Reise-Notizen
Travel Notes

Einblicke
Insides